Carrhotus xanthogramma, (Latreille, 1819)


Carrhotus xanthogramma ♂
Carrhotus xanthogramma ♂

Carrhotus xanthogramma liebt Geröll, Sträucher und Wärme. Kein Wunder, dass ich dieses Männchen ausgerechnet in felsiger Gegend auf einem Bäumchen ausgerechnet in der Toskana gefunden habe.

Carrhotus xanthogramma ♂
Carrhotus xanthogramma ♂

Bei 5-7 Millimetern Körperlänge ist bei dieser Springspinne ein ausgeprägter Geschlechtsdimorphismus zu erwähnen, was bedeutet, dass Männchen und Weibchen ausgesprochen unterschiedlich aussehen.

Leider habe ich bislang noch kein Weibchen vorzuweisen. Das Männchen ist leicht erkennbar an dem schwarzglänzenden Vorderkörper, dem orangebraunen Hinterleib, der dichten Behaarung und den weißen Streifen vorn am Hinterkörper. Auch sind die ersten beiden Beinglieder gegen die dunklen Beine hell abgesetzt.