Avicularia urticans = Avicularia juruensis, Mello-Leitão, 1923

Avicularia urticans ♀ (=syn v. A. juruensis)
Avicularia urticans ♀ (=syn v. A. juruensis)

 A. urticans wurde 1994 von Günter Schmidt beschrieben und 2017 von C.S. Fukushima and R. Bertani mit Avicularia juruensis synonimisiert.

Avicularia urticans ♀ (=syn v. A. juruensis)
Avicularia urticans ♀ (=syn v. A. juruensis)

Dieses Tier ist recht friedfertig. Es wird berichtet, dass die Brennhaare recht stark reizend sind. Allerdings kann ich nur sagen, dass sich der Juckreiz bei mir in Grenzen hält. Vermutlich reagiert jeder anders darauf.

Sie ist recht farbvariabel, vor allem der Carapax.

Als Herkunftsländer gibt der World Spider Catalog Kolumbien, Ecuador, Peru, und Brasilien an.

Diese Spinne wird verhältnismäßig groß, gut 6 cm Körperlänge werden erreicht.

 

Wikipedia

Avicularia urticans ♀ (=syn v. A. juruensis)  3D
Avicularia urticans ♀ (=syn v. A. juruensis) 3D
Avicularia urticans ♀ (=syn v. A. juruensis)  3D
Avicularia urticans ♀ (=syn v. A. juruensis) 3D
Avicularia urticans ♀ (=syn v. A. juruensis)  3D
Avicularia urticans ♀ (=syn v. A. juruensis) 3D